10.07.2015
„Sound of Silence – Part II“

Gräfenhainichen. Vom 17.-19. Juli 2015 kommen wieder über 20.000 junge Menschen aus ganz Europa in den Kirchenkreis Wittenberg. Ziel ihrer Reise ist die Stadt aus Eisen und Stahl „Ferropolis“. Dort findet wie jedes Jahr das MELT-Festival statt. Auch in diesem Jahr wird eine Gruppe ehrenamtlicher Kirchenführer innerhalb der „Akademie für das Ehrenamt“ des Kirchenkreises Wittenberg zusammen mit der Gräfenhainichener Kirchengemeinde die Stadtkirche St. Marien als „Ort der Stille“ an diesen drei Tagen offen zu halten. Der MELT-Veranstalter unterstützt diese Idee, denn es gibt immer wieder Besucher, die jemanden zum Reden brauchen oder einen „Raum der Stille“ suchen. Im letzten Jahr zählte man über 250 Festivalteilnehmer, die dieses Angebot angenommen hatten.

Angeboten werden – neben der offenen Kirche – Kirchenführungen und Gespräche sowie am Samstag um 14 Uhr der Gottesdienst der Gemeinde, in dem auch Taufen stattfinden werden. In der Kirche können die Besucher an diesen drei Tagen Kerzen anzünden und hier finden sie auch Bibelverse zum Mitnehmen. Da die Jugendlichen aus vielen Ländern Europas kommen und unterschiedlichen Religionen angehören, kann die Aktion „MELT2015“ als ein gutes Stück Missionsarbeit innerhalb der Evangelischen Kirche und der Stadt Gräfenhainichen angesehen werden.

Die „Akademie für das Ehrenamt“ im Kirchenkreis Wittenberg als Träger und Initiator dieses Events hat dazu ehrenamtliche Kirchenführer eingeladen. Sie kommen aus Korpstädt, Lutherstadt Wittenberg, Bad Schmiedeberg, Möhlau und natürlich aus Gräfenhainichen. Für sie alle werden diese drei Tage auch ein Art Weiterbildung sein – die Gruppe hat sich vor zwei Jahren gegründet und trifft sich regelmäßig im Kirchenkreis.

2017 wird nicht nur das 500jähriges Reformationsjubiläum gefeiert – auch der Deutsche Evangelische Kirchentag wird mit dem Abschlussgottesdienst in Wittenberg tausende Menschen in den Kirchenkreis Wittenberg locken. Das wird auch für die ehrenamtlichen Kirchenführer eine Herausforderung der besonderen Art werden. Andreas Bechert, Leiter der Akademie für das Ehrenamt, kann die Tragweite des Unterfanges kurz und bündig zusammenfassen: „Die Aktion „MELT2015“ ist eine kleine Generalprobe für den großen Ansturm, mit dem 2017 in unserem Kirchenkreis gerechnet werden muss.“

Die Aktion „MELT2015“ wird finanziell vom Gemeindedienst der EKM und vom Kirchenkreis Wittenberg unterstützt.