02.12.2020
"Alles nur geklaut!?"

Angebot des Predigtzentrums – „Das ist alles nur geklaut“ – Vom kreativen Umgang mit fremden Texten Werkstatt für Lektorinnen und Prädikanten: Gerade dort, wo die Zahl der Hauptamtlichen abnimmt und Gemeinden immer größer werden, wird das Engagement ehrenamtlich Predigender zunehmend wichtiger. Das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur erweitert die landeskirchlichen Ausbildungsangebote für Lektorinnen und Prädikanten daher mit eigenen Fortbildungen. Sie dienen auch der Vernetzung ehrenamtlich Predigender.

Wie komme ich zu einer Predigt, wenn ich keine Zeit habe oder die Ideen fehlen? Ein paar Klicks im Internet genügen, und auch die eine oder andere Arbeitshilfe in Papierform kann schnelle Abhilfe schaffen. Aber wie mache ich diese fremde Predigt zu meiner eigenen? In unserer Werkstatt wird es um den kreativen Umgang mit fremden Texten und Lesepredigten gehen. Wir werden sie bearbeiten und vortragen, bis sie uns aus dem Herzen sprechen und gut im Mund liegen.

Angesichts der unsicheren Corona-Situation haben wir beschlossen, diese Fortbildung online stattfinden zu lassen.

Das bedeutet, dass mehr Personen als ursprünglich vorgesehen an der Fortbildung teilnehmen können.

Die Frist zur Anmeldung wird bis zum 31. Dezember 2020 verlängert.

Termin: Fr. 15.01.2021 - Sa. 16.01.2021

Referent(en): Susanne Mathis-Meuret, Jan Mathis, Dr. Dietrich Sagert

Ort: Diese Veranstaltung findet online statt. Es entstehen keine Kosten!