07.02.2024
Februar & März

Im aktuellen Newsletter finden Sie Hinweise zum Treffen der Prädikanten im Februar sowie zwei Angebote der Landeskirche EKM: Die Einladung zum nächsten Archivkurs nach Eisenach und zu einem Zoom-Meeting unter dem Motto "Praxis trifft Interesse". Am 9. März sind die GKR-Vorsitzenden und deren Stellvertreter zum Treffen in Kemberg eingeladen. Herzlich willkommen beim Ehrenamt!

Prädikanten

Jahrestreffen und Erfahrungsaustausch der ordinierten Prädikanten. Mentorierung und Betreuung der Lektoren, die beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU) innerhalb der EKM das Prädikantenstudium absolvieren.

Inhalt: Es war der Wunsch bei letzten Treffen, über den Vollzug des Abendmahls und seine theologischen Hintergründe in den Aus-tausch zu kommen. Weiterhin steht die Besichtigung des Predigerseminar auf dem Schlossdach auf dem Programm.

Anmeldung: bis 13. Februar (Einladung - siehe Anhang)

Termin: Samstag, 17. Februar 2024, 10.00-12.00 Uhr

Ort: Schloss Wittenberg (Schlossplatz 1) mit anschl. Mittagessen, Thema: Abendmahl

Ansprechpartnerin: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner, Tel: 03491-403200, Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Gemeindekirchenrat

Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Gemeindekirchenratsvorsitzenden und deren Stellvertreter.  Schwerpunkte: Aktuelles, Geistliche Leitung, Gemeindeaufbau, Verwaltung, Verantwortungsübernahme

Termin: Samstag, 9. März 2024, 9.00-13.00 Uhr, Gemeindehaus Kemberg

Thema: Fördermittel und Fundraising in der Kirche

Referent: Dirk Buchmann von der Fundraisingakademie der EKM

Angebot der Landeskirche

Archivkurs - Wie Vergangenheit und Gegenwart ins Gespräch kommen

27. bis 29. Mai 2024 im Landeskirchenarchiv Eisenach

Pfarrarchive und -bibliotheken bieten vielfältige Einblicke in die Geschichte einer Kirchengemeinde und ihres Ortes. Um die unterschiedlichen Quellen lesen und verstehen zu können, bedarf es der Kenntnis historischer Hilfswissenschaften. Unser Archivkurs wendet sich an geschichtsinteressierte Gemeindeglieder und die Archivverantwortlichen vor Ort. Im Kurs wird in Gruppenarbeit Lesekompetenz für alte deutsche Handschriften vermittelt. Dazu können Sie eigene Schriftbeispiele mitbringen. Außerdem werden historische Münzen vorgestellt, alte Maße und Gewichte erörtert sowie kirchenhistorische Rechtsbegriffe erklärt. Schließlich sollen Rechercheportale für kirchengeschichtliche Quellen, allen voran das EKD-Kirchenbuchportal „Archion“, vorgestellt und ausprobiert werden. Die zum Programm gehörende Exkursion führt diesmal nach Bad Langensalza. Dort erwarten Berg- und Marktkirche sowie das Stadtmuseum im Augustinerkloster unseren Besuch.

Zielgruppe: Gemeindekirchenräte, (Kirchen-)Geschichtsinteressierte, Archivpfleger*innen, Gemeindesektretär*innen

Ort: Landeskirchenarchiv Eisenach

Beginn: 27.05.24 | 11 Uhr
Ende: 29.05.24 | 15 Uhr

Kosten: 20,00 € (Kursgebühr), ca.160 bis 200,00 € (für Übernachtung und Verpflegung)

Anmeldung: bis 15.03.24 unter  (036202) 77 17 90

Infos: Christina Neuß (03691) 65 80 470 | archiv.eisenach@ekmd.de

Praxis trifft Interesse

21. Februar 2024, 19.30 Uhr „Mittwoch halb acht“ – Gemeindedienst online

Sie haben das Gefühl, das Leben in ihrer Gemeinde stagniert? Die Angebote ihrer Kirchengemeinde erreichen immer weniger Menschen? Wie kann es gelingen, gemeindliches Leben anzustoßen, das für die Menschen vor Ort relevant ist? Wir haben an diesem Abend die Gelegenheit, einige Gelingensfaktoren anhand eines Beispiels zu identifizieren. Bettina Lampadius-Gaube ist Pfarrerin und begleitet die Kirchengemeinde in Pouch im Kirchenkreis Wittenberg. In Pouch gibt es das sogenannte Confugium, wo in den letzten Jahren einiges ins Rollen gekommen ist. Doch wie ist es dort gelungen, Menschen anzuregen, ihre eigenen Wünsche, Interessen und Erwartungen zu formulieren und sich selbst einzubringen? Wie sieht die Pfarrerin dabei ihre Aufgaben? Was tut sie, was tut sie nicht oder anders als andere?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und interessante Impulse. Durch den Abend begleiten Sie Pfarrerin Bettina Lampadius-Gaube und René Thumser vom Gemeindedienst.

Anmeldung: bitte über das Anmeldeformular bis spätestens 19. Februar. Sie erhalten die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz von uns per E-Mail. → Link zur Anmeldung