03.01.2024
Januar & Februar

Das neue Jahr hat begonnen und es gibt gleich zwei Kursangebote für Ehrenamtliche im Kirchenkreis Wittenberg: "Stimme und Atem" - für Lektoren, Prädikaten, Kirchenführer und Chorsänger sowie "Prädikanten" - die Einladung zum Jahrestreffen ins Wittenberger Schloss. Weiterhin wird im Wittenberg im Februar ein Jungbläserlehrgang stattfinden. Mehr dazu erfahren Sie aus unserem Newsletter Januar/Februar 2024!

Stimme und Atem

Herzliche Einladung an alle Menschen in Sprechberufen, aber auch an Lektoren, Prädikaten, Kirchenführer, Chorsänger und andere stimminteressierte Laien, die sich gerne einen schönen Stimmklang erhalten bzw. diesen wieder erlernen wollen.

Beim Sprechen und Singen ist der ganze Körper aktiv. Wenn die Atmung effizient ist, wird die Stimme entlastet. Jeder Atemzug, tief in den Bauch hinein, senkt nicht nur das Zwerchfell, sondern auch den Beckenboden. Gezielte Arbeit an den Artikulatoren (Zunge, Kiefer, Lippen) eröffnet immense Möglichkeiten der Kontrolle von Stimmklang, Textverständlichkeit und sogar Lautstärke. Verständliches Sprechen in der Kirche oder vor Publikum ist für viele ein Problem – das soll mit diesem Kurs verbessert werden. Voraussetzung für das Erreichen des Zieles ist natürlich das eigenständige Trainieren der Stimme zu Hause. Alle drei Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf – Voranmeldung erforderlich bis 8.1.2024.

Termine: Samstag, 13. Januar / 17. Februar / 16. März 2024, jeweils von 10.00 - 11.30 Uhr

Ort: Haus der Generationen „Ludwig Hosch“, 06917 Jessen, Wittenberger Str. 37

Gesamtkosten: 60,- €

Anmeldung & Kursleiterin:
Kantorin Eva-Maria Glüer
Labruner Mühlenstraße 4 06925 Annaburg OT Labrun
Email: eglueer@web.de

Prädikanten

Jahrestreffen und Erfahrungsaustausch der ordinierten Prädikanten. Mentorierung und Betreuung der Lektoren, die beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU) innerhalb der EKM das Prädikantenstudium absolvieren.

Termin: Samstag, 17. Februar 2024, 10.00-12.00 Uhr

Ort: Schloss Wittenberg (Schlossplatz 1) mit anschl. Mittagessen, Thema: Abendmahl

Ansprechpartnerin: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner, Tel: 03491-403200, Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Vom Glauben bewegt

Ein Wochenende zur liturgischen Verlebendigung für Ehrenamtliche

Wenige Tage nach unserem Treffen wird es heißen „Christus ist auferstanden – wer könnte da sitzen bleiben?!“ Warum spürt man uns so selten ab, was uns wirklich bewegt? Werden wir nicht auch ein wenig schuldig an denen, die wie einst Nietzsche denken: „Die Christen müssten mir erlöster aussehen ... wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte“?

Unser Referent, Prof. Dr. Siegfried Macht, ist bekannt für seine gleichermaßen theologisch tiefgreifenden wie auch humorvollen, sprachspielerischen und bewegenden musischen Impulse zur Intensivierung der liturgischen Feier und des gesamten Gemeindelebens.

Sein bunter Programmentwurf macht neugierig und wird uns alle weiter und zueinander bringen: Theologisch nachdenkend, singend, einfühlsam und ohne Vorkenntnisse tanzend.

Termin: 8.-10.3.2024

Ort: Tagungshaus Schönburg

Anmeldeschluss ist der 31.Januar 2024

Weitere Info > siehe Einladung (PDF) im Anhang

Jungbläserlehrgang

Unter der Anleitung von erfahrenen Jungbläserausbildern werden wir neben den täglichen blastechnischen Einheiten in größeren und kleineren Gruppen neue Stücke kennenlernen, das Zusammenspiel trainieren und die vorgesehene Literatur für den Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) 2024 einüben. Ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitangebot wird diese erlebnisreichen Tage ergänzen. Am Sonntagvormittag ist ein Abschlussblasen geplant, zu dem Eltern, Geschwister und weitere Angehörige eingeladen sind.

Termin: 8.2. - 11.2.2024

Ort: Lutherstadt Wittenberg