05.10.2022
Newsletter

Im Herbst gibt es wieder interessante Veranstaltungsangebote. Herzlich eingeladen wird weiterhin zur diesjährigen Bildungsreise, die am 12.10. die Teilnehmer nach Oschatz und Schildau führen wird. Plätze sind noch frei - Anmeldung über die Akademie für das Ehrenamt! Hinweis: Veranstaltungen in Präsenz sind abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen. Je nach Lage ist eine kurzfristige Absage oder Umplanung möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu zeitnah auf unserer Webseite.

Termine

Bildungsreise 2022

Eingeladen werden alle Ehrenamtlichen und deren Ehepartner zur Bildungsreise 2022 des Teams „Offene Kirche“ Bad Schmiedeberg und der Akademie für das Ehrenamt im Kirchenkreis Wittenberg. Am Mittwoch, 12. Oktober, stehen zwei interessante Stationen auf dem Tour-Plan: Oschatz und Schildau. TN-Beitrag: 15,- €
Die Einladung finden Sie auf der Seite des Kirchenkreises - Ehrenamt - Bildungsreise

Organisten & Chorleiter
Schulung, Erfahrungsaustausch und Kontakt der ehrenamtlichen Organisten und Chorleiter. Schwerpunkte: Notenbörse (Orgel- und Chorliteratur), Improvisationen, GEMA, Registratur, Orgelausbildung

Termin: Bereich Nord: Samstag, 22. Oktober, 9.00-12.00 Uhr; Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben

Ansprechpartner:
Kreiskantor Michael Weigert
Tel: 034924-80013
Email: michael-weigert@gmx.net

Kantor Florian Matschull
Tel: 0179-9572863 oder 034953-817830
Email: florianmatschull@gmx.de

KiMiCard
Ausbildung bzw. Fortbildung für die (zukünftigen) jugendlichen Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern (KiMiCard – Kindermitarbeiter-Card) in Globig im „Haus der Begegnung“.

Termin: Samstag, 12. November, 9.45-17.30 Uhr im Haus der Begegnung in Globig

Ansprechpartnerin: Renate Ehrhart
Tel: 034927-75601
Email: HennigN@aol.com

Fit für die Arbeit mit Kindern
Modul 6: Zappelphilipps und andere Herausforderungen

Was soll man tun, wenn sich einige Kinder in der Kinderkirche so originell verhalten, dass Mitarbeitende und andere Kinder dies als störend empfinden? Dabei ist doch alles ideenreich und liebevoll vorbereitet. Wir wollen in dieser Fortbildung danach fragen, was für Einzelne und Gruppen wichtig ist, wie Gruppen „ticken“, welche Aufgaben Gruppenleiterinnen und -leiter haben und wie wir mit Störungen umgehen können.

Termin: 18. bis 19. November
Ort: Zinzendorfhaus Neudietendorf
Leitung: Annett Chemnitz

Kosten: Kurs 20 Euro, Unterkunft und Verpflegung: 51 Euro Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstück, 34 Euro Verpflegung, 9,50 Euro Einzelzimmerzuschlag

Anmeldung: bis 18. Oktober, PTI Neudietendorf, Tel. 036202/21648, PTI.Neudietendorf@ekmd.de

Prädikanten
Jahrestreffen und Erfahrungsaustausch der ordinierten Prädikanten. Mentorierung und Betreuung der Lektoren, die beim Kirchlichen Fernunterricht (KfU) innerhalb der EKM das Prädikantenstudium absolvieren.

Termin: Samstag, 19. November 10.00-12.00 Uhr, Gräfenhainichen, Karl-Liebknecht-Straße 17, Paul-Gerhardt Haus

Ansprechpartnerin: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner
Tel: 03491-403200
Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Weitere Angebote

Offene Kirchen in der EKM
Eine Handreichung für Gemeindekirchenräte

Die Erfahrung zeigt, dass sich nicht nur Christen von unseren Kirchenräumen angezogen fühlen. Menschen suchen Kirchen auf, weil sie dort eine kurze Auszeit mitten im Alltag finden, weil sie zur Ruhe und zu sich selbst kommen können, weil eine Not sie nach einem Ort suchen lässt, an dem sie still werden und ihre Sorgen artikulieren und ablegen können.
Manche freilich betreten eine Kirche einfach nur, weil sie neugierig sind auf das Baudenkmal, sie das Besondere des Kirchenraumes ahnen, schauen und staunen wollen.
Die Zeit der Corona-Pandemie hat uns verstärkt vor Augen geführt, wie Kirchen auch unabhängig von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen offen und zugänglich sein können. …

Die Broschüre finden Sie im Download-Bereich

DOWNLOADS