16.07.2014
Offene Kirche zum MELT!

In wenigen Tagen kommen wieder über 25.000 junge Menschen aus ganz Europa in unsere Region. Ziel ihrer Reise ist die Stadt aus Eisen und Stahl „Ferropolis“. Dort findet vom 18.-20. Juli 2014 das MELT!-Festival statt.

Schon in den letzten Jahren kamen immer wieder Festivalbesucher in die Stadtkirche und in den Sonntagsgottesdienst. In diesem Jahr plant die Gruppe der ehrenamtlichen Kirchenführer zusammen mit der Gräfenhainichener Kirchengemeinde, die Stadtkirche St. Marien als „Ort der Stille“ an diesen drei Tagen von 10-22 Uhr offen zu halten.

Der MELT!-Veranstalter findet diese Idee super, denn es gibt immer wieder Besucher, die sich hier verloren fühlen, jemanden mal zum Reden brauchen oder einfach einen „Raum der Stille“ suchen.

Kurz vor dem Festival werden in den Geschäften, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Plakate ausgehängt, mit denen die Jugendlichen auf das Angebot der Offenen Kirche hingewiesen werden sollen. Auch auf der Facebook-Seite von MELT wird es entsprechende Hinweise und Einladungen geben.

13 ehrenamtliche Kirchenführer aus dem Kirchenkreis Wittenberg werden die Stadtkirche St. Marien von Freitag bis Sonntag mit Angebote für die Festbesucher offen halten.

Auf dem Plakat liest sich das so: „Kommen & Schauen, Schweigen & Beten“. Auch seelsorgerliche Gespräche werden offeriert.

Weiterhin gibt es jeden Abend um 22 Uhr eine Taizé-Andacht, am Sonntag um 10 Uhr wird zum Gottesdienst und um 17 Uhr zu einem Chorkonzert eingeladen. Pastorin Anika Scheinemann-Kohler aus Wittenberg wird dieses 3-Tage-Event leiten. Das alles gestaltet sich mit Blick auf 2017 zu einer netten kleinen Generalprobe – denn dann werden zum Kirchentag und Reformationsjubiläum nicht nur in Gräfenhainichen die Kirchen geöffnet sein.