04.10.2023
Oktober & November

Im Herbst warten etliche Angebote für das Ehrenamt auf die Ehrenamlichen. So treffen sich z. B. die Vorsitzender der GKR und deren Stellvertreter am 14. Oktober in der Glaubenskirhce Piesteritz sowie die Organisten / Chorleiter ebenfalls am 14. Oktober in Straach. Schauen Sie in unseren Newsletter - da erfahren Sie mehr. Viel Spaß!

Gemeindekirchenrat

Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Gemeindekirchenratsvorsitzenden und deren Stellvertreter. Schwerpunkte: Aktuelles, Geistliche Leitung, Gemeindeaufbau, Verwaltung, Verantwortungsübernahme

Termin: Samstag, 14. Oktober, 9.00-13.00 Uhr
Glaubenskirche Piesteritz
Parkstraße 37, Lutherstadt Wittenberg

Ansprechpartnerin:
Superintendentin Dr. Gabriele Metzner
Tel: 03491-403200 • Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Organisten & Chorleiter

Schulung, Erfahrungsaustausch und Kontakt der ehrenamtlichen Organisten und Chorleiter. Schwerpunkte: Notenbörse (Orgel- und Chorliteratur), Improvisationen, GEMA, Registratur, Orgelausbildung

Termin: 14. Oktober, 9.00-12.00 Uhr, Straach

Kreiskantor Michael Weigert
Tel: 034924-80013 • Email: michael-weigert@gmx.net

Godly Play – Gott im Spiel

Im Kirchenkreis Wittenberg ist Godly Play / Gott im Spiel ein etabliertes Konzept der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachse-nen in ganz verschiedenen Räumen und Umgebungen. Um einen Eindruck vom Konzept gewinnen zu können, findet außerdem am Samstag, den 4. November 2023 von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein Kennenlerntag statt. Das Konzept, die Geschichten und die Materialien werden vorgestellt. Am Ende wird durch eigenes Erleben einer kompletten Einheit der Tag abgerundet. Die Teilnahme an einem Kennenlerntag ist bei weiterem Interesse Voraussetzung für die Ausbildung zur/zum Godly-Play-Erzähler*in.

Ute Richter ute-ric@t-online.de
Antje Rexin a.rexin@posteo.de

„Fit für die Arbeit mit Kindern“

Für erwachsene Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern gibt es Kursangebote der EKM, die auf die speziellen Bedürfnisse in diesem Arbeitsfeld eingehen.

Termin: 17. und 18. November im PTI Drübeck – Thema: Zappelphilipps und andere Herausforderungen in Kindergruppen“

Kontakt und Anmeldung: Annett Chemnitz • Tel: 036202-21654 • Email: annett.chemnitz@ekmd.de

Prädikanten

Jahrestreffen und Erfahrungsaustausch der ordinierten Prädikanten. Mentorierung und Betreuung der Lektoren, die beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU) innerhalb der EKM das Prädikantenstudium absolvieren.

Termin: Samstag, 18. November 10.00-12.00 Uhr – der Ort des Treffens wird in der Einladung bekanntgegeben.

Ansprechpartnerin:
Superintendentin Dr. Gabriele Metzner
Tel: 03491-403200 • Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Treffpunkt Jugend

Wer Lust hat, Aktionen für Jugendliche mitzugestalten, ist hier herzlich willkommen. Interessierte treffen sich mehrmals im Jahr – nicht nur in Klöden – um Jugendfreizeiten, Jugendcamps, Jugendbrief und andere Aktionen für Jugendliche gemeinsam zu planen und zu gestalten.

Termin:  Samstag, 25. November 15.00-19.00 Uhr im Schüler- und Jugendtreff Annaburg

Jugendreferent Ekkehard Bechler
Tel: 03537-300159 • Email: ekke.bechler@web.de

KiMiCard

Ausbildung bzw. Fortbildung für die (zukünftigen) jugendlichen Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern (KiMiCard – Kindermitarbeiter-Card) in Globig im „Haus der Begegnung“.

Termin: Samstag, 25. November 9.45-17.30 Uhr im Haus der Begegnung in Globig

Ansprechpartnerinnen: