05.08.2020
Wittenberger Kanzelrede

Die Akademie für das Ehrenamt lädt herzlich ein zu nächsten Wittenberger Kanzelrede: "500 Jahre Zukunftsmusik – Martin Luthers Reformschriften frisch aufgelegt" in der Stadtkirche Wittenberg am 23. August 2020 um 10.00 Uhr .2020 geben die vier Hauptschriften Martin Luthers von 1520 die Ausgangspunkte für die Kanzelreden. Prominente Personen des öffentlichen Lebens sprechen auf der Kanzel Luthers zu den Themen, die ihn bewegten: die Freiheit der Einzelnen, die Verpflichtung zum moralischen Handeln, die Grenzen politischer Macht und die Reformfähigkeit von Religion.

Die dritte Kanzelrede hält Seyran Ateş, die Geschäftsführerin und Mitbegründerin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. Aus Sicht ihrer liberalen muslimischen Position wird Ateş über die Rolle des Pilgerns im Islam sprechen und so in einen Dialog mit Luthers Gedanken über die Vergegenwärtigung der Gnade in Ritualen treten, die er in „Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche“ entfaltet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit  Pfr. PD Dr. Johannes Block (Stadtkirchengemeinde), Eva Löber (Cranachstiftung) und Renke Brahms (Evangelische Wittenbergstiftung).