Berkau

Eine sehr alte, kleine Kirche mit einem wundervollen, modernen, farbigen Kreuz.

Daten & Fakten

• Baujahr: 1200
  • Besonderheiten: Das Kreuz, gestaltet von Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube.

Der Straacher Ortsteil Berkau wurde erstmalig 1371 in einer Urkunde erwähnt. Darin ging es um den Verkauf des Dorfes durch den askanischen Herzog an den Wittenberger Bürgermeister. Dieser wollte das Dorf mit seinen Einkünften dem Barbara-Altar in der Wittenberger Stadtkirche vermachen. Die Kirche, ein Feldsteinbau, wurde um 1200 errichtet.Sie hat einen rechteckigen Grundriss mit eingezogenem rechteckigen Chor. In dessen Ostwand befinden sich noch 2 romanische Fenster. Der verschieferte Turm wurde nachträglich an den westlichen Glockengiebel angefügt.
Um 1910 wurde in der Kirche bauliche Veränderungen vorgenommen. So wurde die ursprüngliche Balkendecke zu einer Tonnendecke umgebaut, eine hufeisenförmige Empore mit Orgel eingebaut und die Fenster vergrößert. 1984 wurde vor dem Westeingang eine Trauerhalle angebaut, welche bald darauf nur noch als einzige genutzt wurde und das Innere der Kirche verfiel.
Ende der 90ziger Jahre begannen die Sanierungsarbeiten. Die Trauerhalle wurde abgerissen, die Empore mit Orgel ausgebaut und aus der Tonnendecke wurde wieder eine flache Balkendecke. Im Altarraum wurde am 24.09.2011 ein Holzkreuz, gestaltet von dem Künstlerehepaar Silvia Topanka-Freihube und Bertram Freihube, eingeweiht. Der Weddiner Mario Zuber hatte es angefertigt. Die Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute" eingebettet von blauen Himmel, dem wogenden Korn bis zur fruchtbaren Erde, schmücken das Kreuz.