26.06.2014
10 Jahre Diakonisches Werk im Kirchenkreis Wittenberg e.V.

Am 10.09.2014 begeht das Diakonische Werk im Kirchenkreis Wittenberg e.V. sein 10jähriges Bestehen.

Diesen Tag wollen wir zum Anlass nehmen, um Rückblick zu halten und weitere Perspektiven offen zu legen.
Das Diakonische Werk begann mit mehreren kleinen Angeboten im Dienste des Nächsten, die aus der Kreisstelle für Diakonie übernommen wurden und weiter ausgebaut wurden.

Heute verfügen wir über zwei große Standbeine - zum einen ist es die Beratungsarbeit mit qualifizierten Fachkräften und zum anderen die Arbeit mit Obdachlosen und von Armut Betroffenen.

Zu unseren Beratungsangeboten zählen die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Erziehungs- und Familienberatung und die Psycho-soziale Beratung und Betreuung.

Im Laufe der Zeit wurde ein Soziales Kaufhaus aufgebaut, in dem sich Bedürftige mit Möbeln, Kleidung, Geschirr usw. versorgen können.
Desweitern werden durch uns zwei Suppenküchen und das „Haus der Wohnhilfe“ betreut, um auch den Schwächsten der Gesellschaft eine Heimstatt zu bereiten.

Nehmen Sie deshalb diesen Tag wahr, um mit uns zu feiern und sich über unsere Arbeit zu informieren.

Von 10.00 bis 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum „Tag der offenen Tür“, sich die Einrichtung, in der Juristenstr. 1-2 anzusehen und sich über die Angebote zu informieren. Desweitern stehen ab 10.00 Uhr die Räume des Sozialen Kaufhauses in der Juristenstr. 12 für jeden offen.
Um 17.00 Uhr findet eine festlichen Andacht in den Räumen der Begegnungsstätte für Obdachlose, Juristenstr. 1-2 statt und danach wird gefeiert.