05.11.2021
Die Stadtkirchengemeinde Wittenberg hat gewählt

Pfarrer Matthias Keilholz aus dem Kirchenkreis Naumburg-Zeitz wird neuer Pfarrer der Stadtkirchengemeinde.

Der gebürtige Hesse ist seit 2005 Pfarrer in Sachsen-Anhalt. Zur Zeit ist er in der Region Nördliches Zeitz tätig. Dort baute er die regionale Gemeindearbeit auf. Kirchengemeinden vernetzten sich und bildeten unter seiner Begleitung Schwerpunkte. Die Förderung ehrenamtlichen Engagements ist für ihn sehr wichtig. Bekannt wurde Keilholz im Jahr 2015. Der Ortsbürgermeister von Tröglitz trat nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft und Drohungen gegen seine Person zurück. Pfarrer Keilholz gestaltete daraufhin Friedensgebete, die dem Ort und der Region Zusammenhalt und Hoffnung gaben. Der Seelsorger und Prediger ist auch leidenschaftlicher Musiker. Mit Piano, Gitarre und Cajon gestaltet er Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen. Zu seiner Social-Media-Affinität passt auch seine Liebe für die Fotografie. Keilholz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein Dienstbeginn in Wittenberg ist für den April 2022 geplant. Dem Beschluss des Gemeindekirchenrats muss das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland noch zustimmen.


Mehr Fotos

P1010006  G. Metzner