09.10.2025
Erste Kinderkirche in Dautzschen
Am Sonntag gab es eine Neuheit im Dautzschener Gottesdienst: Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurden die Kinder das erste Mal zu einer Kinderkirche eingeladen.
Der etwa 20 Minuten dauernde Kindergottesdienst hatte, ebenso wie der Gottesdienst für die Erwachsenen, Erntedank als Thema. Passend dazu gab es Verse und Gedanken über das Teilen sowie auch das kreative Angebot, eine Kerze zu gestalten. “Die siebzehn Kinder hatten viel Spaß”, berichtet Hentschel.
Die Ernte war in diesem Jahr nicht der einzige Grund, Danke zu sagen im Gottesdienst. Auch die gute ehrenamtliche Arbeit von Edeltraub Kaube und Volker Theilemann, zwei langjährige Mitglieder des Gemeindekirchenrats, wurde geehrt. “Wir ernten in unserer Gemeinde das, was die beiden so hervorragend gesät haben”, sagt Hentschel. Außerdem hob sie hervor, wie dankbar die Gemeinde für die gute Vakanzvertretung von Pfarrerin Viola Hendgen ist, die seit mittlerweile fünf Jahren andauert.
Der Erntedankgottesdienst wurde ebenfalls für die Gemeindekirchenratswahl genutzt. Jedes Gemeindeglied über 14 Jahren konnte an dem Sonntag seinen Wahlschein abgeben, sofern das nicht aufgrund der Briefwahl schon passiert war. Um die Wahl und die erste Kinderkirche abzurunden, traf sich die Gemeinde nach dem Erntedankgottesdienst im Pfarrgarten. “Es ist immer schön, nach dem Gottesdienst noch zusammenzubleiben und ins Gespräch zu kommen”, so Hentschel.