Aug 20, 2025
Gedenken für verunglückten Motorradfahrer

Sonntag um 11:00 Uhr: Gedenken auf den Bitterfelder Marktplatz

In Bitterfeld waren am vergangenen Sonntag Bikerinnen und Biker aus der Umgebung zum neunten „Bikertreff am Bogen“ eingeladen.  Die Resonanz war groß:  170 Fahrzeuge fuhren unter der Leitung der Motorradstaffel der Polizeiinspektion Ost vom Markt aus gemeinsam zum Bitterfelder Bogen und feierten dort einen Bikergottesdienst mit dem Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verunglückten Motorradfahrenden und mit der Bitte um Schutz für das eigene Fahren. 

Auf der anschließenden Ausfahrt mit der Motorradstaffel der Polizei verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunglückte schwer. Er selbst verlor dabei sein Leben, seine Mitfahrerin wurde schwerstverletzt. Das war und ist für alle Beteiligten ein großer Schock und wir trauern mit den Angehörigen und hoffen auf Genesung für die Beifahrerin.

Um einen Ort und eine Zeit für unsere Trauer und Ratlosigkeit zu haben, laden wir alle Bikerinnen und Biker der Ausfahrt und alle, die uns begleiten möchten, am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr zu einem Gedenken auf den Bitterfelder Marktplatz ein. 

Der Oberbürgermeister von Bitterfeld-Wolfen, Armin Schenk und der Pfarrer des Bikergottesdienstes, Johannes Toaspern, werden das Gedenken leiten. 

Der Marktplatz kann zu dem Gedenken mit Motorrädern befahren werden. 

Die nahegelegene Bitterfelder Stadtkirche wird in der Zeit und anschließend offen sein für eine persönliche Besinnung, es können auch dort Kerzen zum Gedenken und zum Gebet  aufgestellt werden.

V.i.S.d.P.  Johannes Toaspern