06.05.2025
Kirchenkreis beim Kirchentag in Hannover
Unter dem Motto “mutig, stark, beherzt” fand der 39. evangelische Kirchentag in Hannover statt. Vom 30. April bis 4. Mai sind Christen aus aller Welt in Hannover zusammengekommen – und der Kirchenkreis Wittenberg war auch dabei.
Auf dem Markt der Möglichkeiten stellte sich der Kirchenkreis mit seinen vielfältigen Angeboten und Projekten vor. „Wir wollen zeigen, wie lebendig und abwechslungsreich das Gemeindeleben aussehen kann“, sagt Superintendentin Dr. Gabriele Metzner.
Eine 16-köpfige Delegation im Alter von 11 bis 64 Jahren hat sich aus dem Kirchenkreis auf den Weg nach Hannover zum Deutschen Evangelischen Kirchentag gemacht. Die Delegation besteht aus Haupt- und Ehrenamtlichen, einige fuhren zum wiederholten Mal zum Kirchentag, um den Kirchenkreis vorzustellen.
Am Stand des Kirchenkreises haben sich auch die Luthermuseen vorgestellt, sodass eine Verbindung zwischen der Vergangenheit mit der Reformation und der Gegenwart gelegt wird. Die Reformationsgeschichte wird außerdem durch die Thesentür deutlich, die für einen großen Wiedererkennungswert sorgte. Die Besucher des Kirchentags waren begeistert davon, sich selbst eine These aussuchen und mit nach Hause nehmen zu können. Die Gegenwart wurde durch die abwechslungsreiche Arbeit in den Gemeinden dargestellt. „In dieser zeigt sich ein mutiges, starkes und beherztes Handeln von den Verantwortlichen“, so Metzner. Anhand von großen Plakaten konnten die Besucher die Projekte und Angebote der verschiedenen Gemeinden aus dem Kirchenkreis kennenlernen und sich für ihre eigene Gemeindearbeit inspirieren lassen. Welche Plakate dabei waren, ist hier zu sehen.