26.10.2012
Kreissynode wählt Superintendenten

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg vollzieht am 10. November auf ihrer Tagung in Wittenberg (Bugenhagensaal) die Wahl des Superintendenten.

Der Kirchenkreis Wittenberg, der sich von Zörbig bis hin nach Holzdorf, von Brehna über Bitterfeld bis hinauf nach Blönsdorf erstreckt, wird in der Öffentlichkeit sowie in den Kirchengemeinden vertreten durch den Superintendenten.

Dieses Amt hat seit 2002 Superintendent Herr Christian Beuchel inne. Ihm obliegt die Sorge für den Gemeindeaufbau und für die vom Kirchenkreis angestellten hauptberuflichen Mitarbeiter.

Am 31. Dezember 2012 endet nach 10 Jahren turnusgemäß seine Berufungszeit. Die Kreissynode des Kirchenkreises Wittenberg hat deshalb die Wahl des Superintendenten durchzuführen.

Die Kreissynode setzt sich zusammen aus Vertretern der Gemeindekirchenräte der im Kirchenkreis befindlichen Kirchengemeinden sowie der Beauftragten aller Arbeitsgebiete im Kirchenkreis.

Turnusgemäß berät die Kreissynode zweimal im Jahr alle im Kirchenkreis anstehenden Aufgaben. Der Nominierungsausschuss der Kreissynode hat im Mai diesen Jahres vorgeschlagen, den bisherigen Superintendenten Herrn Christian Beuchel für eine weitere Amtszeit von 10 Jahren wieder zu wählen.

Die Vorstellung des Kandidaten und die Begründung des Vorschlags ist öffentlich. Wer als Gast an der Wahl teilnehmen möchte, wird gebeten, sich mit dem Präses der Kreissynode, Herrn Jürgen Steinborn über die Geschäftstelle der Kreissynode im Supturbüro (Tel: 03491-403200), in Verbindung zu setzen.

 

Infos

Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Wittenberg
Pfarrerin i.E. Dr. Kristin Jahn

Fon: 03491-4592635
mob: 0175-1168954