10.11.2012
Superintendent Beuchel wiedergewählt

Mit 40 von 46 Stimmen wurde Superintendent Christian Beuchel auf der Herbsttagung der Kreissynode am 10. November 2012 wiedergewählt worden.

"Wir haben nichts zu verlieren", so Christian Beuchel, in seiner Vorstellung vor der Kreissynode, "denn der wahre Schatz der Kirche ist das Evangelium Jesu Christi, wenn dieser Schatz verschenkt wird, vermehrt er sich." Mit Blick auf die nächsten 10 Jahre sei es sein Ziel, den Kirchengemeinden Mut zu machen, neue Gottesdienstformen auszuprobieren, nach Konzepten zu suchen, mit denen Gemeinden vor Ort in Kooperation mit Vereinen und öffentlichen Trägern Gemeindeleben gestalten und "das Evangelium kommunizieren". Die Vielfalt gottesdienstlicher Formen war dem Superintendenten auch in den vergangen 10 Jahren ein wichtiges Anliegen. Wir müssen Formen finden für jene, die den traditionellen Gottesdienst als Bestätigung und Stärkung brauchen, aber auch nach Formen suchen, bei denen wir die in den Blick nehmen, die in den Gemeinden noch keine Heimat haben. Mit Blick auf das anstehende Reformationsjubiläum 2017 sei es eine Herausforderung, mit den Gemeinden vor Ort nach den Wurzeln ihrer Reformationsgeschichte zu suchen. "Nur wer seine Wurzeln im Blick hat, kann auch wachsen."

Nach der nichtöffentlichen Wahl verlas der Präses der Kreissynode das Wahlergebnis und gab bekannt, dass der alte Superintendent mit großer Mehrheit in seinem Dienst gewählt wurde.

Propst Johannes Schneider, der erstmals auf einer Tagung der Kreissynode Wittenberg zu Gast war, gratulierte dem wiedergewählten Superintendenten. Für das Vertrauen dankend wandte sich Superintendent Christian Beuchel an die Kreissynode abschließend mit den Worten "Ich bitte Sie, mich wohlwollend und kritisch in meinem Dienst zu begleiten." Wie dies aussehen wird, werden die nächsten 10 Jahre seines Dienstes zeigen.