07.04.2014
Neubildung der Kreissynode

Am 5. April 2014 hat sich die neue Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg gebildet.

Nach einem Abendmahlsgottesdienst hat die Kreissynode auf ihrer 1. Tagung zunächst Uwe Kröber aus Holzweißig zum Präses der Kreissynode gewählt. Uwe Kröber tritt die Nachfolge von Jürgen Steinborn an, der dieses Amt 41 Jahre lang innehatte und mit Freude ausgefüllt hat. Der in der IT-Branche selbständig tätige Ingenieur weiß, worauf er sich einlässt. Bereits 1998 hatte er 5 Jahre lang die Geschicke des einstigen Kirchenkreises Bitterfeld als Präses geleitet.

Zusätzlich zur Wahl des Präses hat die Kreissynode auch die Mitglieder des Kreiskirchenrates, des Bau- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Diakonie und Soziales sowie für kirchliches Leben neu gewählt.

Die 1. Tagung der Kreissynode wurde abgeschlossen mit einer Andacht, in dem der neu gewählte Kreiskirchenrat eingeführt wurde durch Superintendent Christian Beuchel.

Für die neugebildete Kreissynode stehen in der Zukunft nicht nur Herausforderung wie das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 an, sondern auch die Frage, wie gemeindliches Leben zukünftig gestaltet werden kann. Demographisch bedingt wird die Zahl der Einwohner und auch Kirchenmitglieder sinken. Für den Kirchenkreis heißt es daher, frühzeitig neue Strukturen schaffen, durch die Verkündigungsdienst und gemeindliches Leben ermöglicht werden kann.


Mehr Fotos