03.06.2022
Pfingsten in Hadersleben und Wittenberg

Dänisch, deutsch, deutsch – so wird der diesjährige Pfingstgottesdienst im Dom zu Hadersleben aufgebaut sein. Am ersten Pfingstfest, so wird in der Bibel berichtet, verstanden sich die Menschen auf einmal trotz ihrer unterschiedlichen Sprache. Seit vielen Jahre gibt es zwischen der Stadt Wittenberg und der Stadt Hadersleben und auch zwischen der Schlosskirchengemeinde und der dänischen Domgemeinde eine lebendige Partnerschaft. Mehrsprachig wird es nun auch im Gottesdienst in Wittenberg und Hadersleben. In Wittenberg, beim Gottesdienst der Internationalen Schlosskirchengemeinschaft und in Hadersleben, wo der Gottesdienst vom dortigen Dompropst Torben Hjul Andersen, der Pastorin Christa Hansen und der Wittenberger Superintendentin Gabriele Metzner gemeinsam und mehrsprachig gestaltet wird.

Die Königin von Dänemark fertigte als Geschenk zur Wiedereröffnung der Schlosskirche nach der Renovierung einen roten Altarbehang (Foto).