17.11.2021
Rotarier übergeben 1.000 Euro im Haus der Begegnung Globig

Am Montag, dem 15. November, übergab die Präsidentin der Rotarier in Wittenberg, Frau Sarah Herzer, einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an die Leiterin des Hauses, Frau Renate Ehrhart. Diese Spende werde dringend gebraucht, sagte sie, da sowohl die Energiekosten steigen als auch Einnahmen aufgrund der Corona-Einschränkungen fehlen.

Das Haus der Begegnung in Globig ist ein offenes Haus. Vor 12 Jahren wurde es als christlich-diakonisches Zentrum für die Menschen des Ortes und der Region gegründet. An jedem Nachmittag (außer am Mittwoch) kommen vor allem Kinder und Jugendliche dorthin und erfahren Aufmerksamkeit und Begleitung in ihrem manchmal schweren Alltag. Höhepunkte sind die immer zahlreich besuchten Feste. Die Kirchengemeinde Pratau und der Kirchenkreis Wittenberg tragen einen Teil der Kosten für das Haus, das ehemals ein Wirtschaftsgebäude war.