12.05.2016
Päpstlicher Chor gastiert in Wittenberg

Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle gastiert am Mittwoch, 18. Mai 2016, in Wittenberg.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird den Chor in Wittenberg begrüßen und ihn am Tag seines Auftritts begleiten. Haseloff hatte die Initiative, die weltberühmte Cappella Musicale Pontificia „Sistina“ nach Deutschland einzuladen, unterstützt. Er ist Schirmherr des Konzertes.

Das Konzert in Wittenberg setzt die unter Papst Benedikt XVI. begonnenen ökumenischen kirchenmusikalischen Initiativen fort. Der Chor gastierte in den vergangenen Jahren unter anderem in London, Oxford und Moskau. Vor dem Hintergrund des 500-jährigen Reformationsjubiläums im kommenden Jahr ist der Auftritt des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle in Wittenberg – in der Predigtkirche Martin Luthers – von großer kirchenpolitischer Symbolik und ein bemerkenswertes musikalisches Zeichen der Ökumene.